Aus 100 working SPACES (Ausgabe 2016/2017) – BUY NOW

Der Raum im Raum

Das Headquarter der McCann Worldgroup in Madrid

Autor: Rosa Schaberl Fotos: Rubén Bescós

Design Studio Banana,
Lausanne / Madrid / London /
Objekt McCann Worldgroup Headquarter, Madrid Kategorie Inneneinrichtung Adresse 28016 Madrid, Spanien Space McCann Worldgroup,
Madrid and IPG   Planungsbeginn 06/2015 Fertig-
stellung
05/2016 Nutzfläche 4.420 m2 Kosten EUR 1.416.000

Zwanzig Tonnen Holz in einer stillgelegten Jeansfabrik können schon mal eine völlig neue Arbeitsplatzkultur ergeben. Zumindest wenn man das Studio Banana mit der Planung beauftragt. Für das neue McCann Worldgroup Headquarter in Madrid entwarf das Design-Studio einen Arbeitsplatz, der individueller nicht sein könnte. So finden die 600 Mitarbeiter nun auf 307 nach Maß gefertigten Tischen Platz – alle frei verteilt über drei Stockwerke und mehr als 4.000 Quadratmeter. Manchmal in größeren Gruppen platziert, manchmal zurückgezogen in den Ecken. Immer an die Wünsche und Aufgaben der Mitarbeiter angepasst. Zusätzlich wurden in jedem Stockwerk gleich mehrere offene Besprechungszonen geschaffen – von der Tribüne im obersten Stockwerk bis zum familiären Picknicktisch – in allen Größen, Formen und Konfigurationen. Eine konstante Raumtrennung gibt es nicht. Stattdessen zonieren hölzerne Häuschen das Großraumbüro in unterschiedliche Bereiche. Die Verteilung der Häuschen im Raum begrenzt manche Arbeitsbereiche und eröffnet ebenso neue Räume und Rückzugsorte. Im Inneren findet sich, was benötigt wird – kleinere Büros und größere Besprechungsräume.

Processing...
Thank you! Your subscription has been confirmed. You'll hear from us soon.
Newsletter
ErrorHere