Aus 100 working SPACES (Ausgabe 2016/2017) – BUY NOW
Filed under: , ,

All that Jazz

Büro ZSTUDIO in Warschau

Autor: Isabella Diessl Fotos: Grzegorz Sztybel

Design MFRMGR Marta Frejda, Michal Gratkowski, Warschau  Objekt ZTUDIO,
Werbefilm- und Sound-Produktionsfirma Space ZTUDIO, Warschau Kategorie Inneneinrichtung Adresse Warschau, Polen Fertigstellung 2016Nutzfläche  245 m² Kosten k. A.

Hier arbeiten: Die Musikproduktionsfirma ZSTUDIO besteht seit 1991 und hat ihren Sitz in Warschau. Ihre Kunden finden sich in der Werbe-, Musik- und Filmindustrie.

Zwei Auflagen hatte das Architektenteam MFRMGR vom Bauherren, einer Film- und Sound-Produktionsfirma, beim Umbau zu berücksichtigen. Erstens die Verwendung von kostengünstigen Materialien, da es sich um ein Mietobjekt handelte, und zweitens musste der gesamte Umbau in einem sehr engen Zeitrahmen stattfinden – nämlich in nur wenigen Wochen während der Urlaubszeit der Angestellten. Das Bestandsgebäude selbst befindet sich in einer Art Reihenhaus aus den 80er Jahren mit ursprünglich engen, dunklen Räumen.

Die Hauptaufgabe war die Neugestaltung des Erdgeschosses, das gleichzeitig Rezeption, aber auch Aufenthalts- und Arbeitsbereich ist. Ein funktioneller Grundriss, mehr Licht und Großzügigkeit mussten her. Die Lösungen fanden MFRMGR in der Verwendung von nur drei kostengünstigen Baustoffen und der Trennwand als wesentlichem Gestaltungselement. Halbtransparente Polycarbonat-Platten in einem Strukturrahmen lassen das Licht aus dem Vorgarten nun ungehindert im ganzen Erdgeschoss ausbreiten – trotz Sichtschutz für die einzelnen Bereiche.

Die zusätzlich angebrachten Querteilungen aus schlichtem Kiefernholz schaffen praktische Regale für Bücher, Zeitschriften und Büromaterialien. Der kernsanierte Eingangsbereich wirkt strukturiert, geräumig und hell. Als dritter wesentlicher Baustoff – neben schlichtem Kiefernholz und Polycarbonat-Platten – wurde Gummi für den Bodenbelag gewählt. Alles in allem: Weg mit dem Blues und her mit dem Jazz.

Halbtransparente Platten in einem Strukturrahmen machen den Raum lichter und formen doch ein ganzes Büro (inklusive Sichtschutz).

Processing...
Thank you! Your subscription has been confirmed. You'll hear from us soon.
Newsletter
ErrorHere